preview_full

Rainer König

Clown, Pantomime

Rainer-Koenig

Rainer König wurde 1953 in Dresden geboren. Bevor er seine Liebe zur Mimekunst entdeckte, arbeitete er neun Jahre als Elektroniker und studierte Kultur- und Theaterwissenschaften in Leipzig. Seit 1987 arbeitet er als professioneller Pantomime und Clown.

Als eitler König „August der Schwache“ stand er gemeinsam seinen Kollegen Olaf Böhme und Alf Mahlo über 13 Jahre im gleichnamigen Barock-Theater-Spektakel auf der Bühne. Rainer König war Mitbegründer der zu DDR-Zeiten legendären Clownsgruppe „Salto Vitale“.

Sein erster Lehrer war der bekannte Dresdner Pantomime Ralf Herzog.
Mit „Salto Vitale“ spielte er acht Jahre lang erfolgreich im In- und Ausland. Seine Tourneen führten ihn von Moskau bis Prag, von Amsterdam bis nach Wien und nach Korea. Als Clown gastierte er in renommierten Shows wie Panem et Circenses / Circus Roncalli, bei Pomp Duck & Circumstances sowie als Sam Hawkins bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. In Dresden ist Rainer König regelmäßig in diversen Shows in Merlins Wunderland zu erleben.

In seinem Soloprogramm „Pierrots Abrechnung“ brach der bis dahin stumme Clown zum ersten Mal sein Schweigen. Der Pantomime begann zu sprechen. Und das tat ihm gut. Brachte es ihm nicht nur so gefeierte Erfolge wie die Titelrolle an der Komödie Dresden in „Die Hexe Baba Jaga“ ein, nein… Seit Neuestem singt er auch. An der Staatsoperette Dresden stand er in „Das Land des Lächelns“ und in der „Der Bettelstudent“ ist er als Gefängniswärter „Enterich“ auf der Bühne.

Ausführliche Informationen auf ihrer Website Rainer König

zurück zur Künstlerübersicht

Suche

 

Home
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren